News für Tieräztinnen und Tierärzte zum Thema Kleinsäuger.
Neuer Impfstoff gegen neue RHD Stämme aus Frankreich: YURVAC® RHD von Hipra
Der neue Impfstoff bietet Schutz vor allen RHD-Stämmen inkl. neuen Stämmen für 12 Monate (Zulassung). Kein Schutz vor Myxomatose! Er ist in den Grenzregionen ggf. sinnvoll und kann aktuell bereits über Hipra in Deutschland bezogen werden.
Möglichkeiten der Stressreduktion bei Kleinsäuger-Patienten
Webinar von PD Dr. med. vet. Dorothea Döring
Beschreibung
Wenn Kleinsäuger als Patienten in die Tierarztpraxis kommen, muss man davon ausgehen, dass die damit verbundenen Prozeduren eine besondere Stressbelastung für die Tiere darstellen: Sie verlassen ihre vertraute Umgebung, werden unterwegs fremden, angstauslösenden Reizen ausgesetzt und unter Anwendung von Fixierung von einer Fremdperson in einer unbekannten Umgebung untersucht und behandelt. Unter Berücksichtigung der biologischen und ethologischen Besonderheit der Kleinsäugerspezies kann durch geeignete Maßnahmen und adäquates Handling Stress reduziert werden. Im Vortrag werden relevante ethologische Grundkenntnisse vermittelt und von ihnen gut umsetzbare Empfehlungen für die Praxis abgeleitet. Dabei wird der Fokus hauptsächlich auf die Tierarten Kaninchen, Meerschweinchen, Ratte und Goldhamster gelegt.
2 Bildungsstunde laut Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer.
Anerkannt durch die ÖTK für zwei (2) Stunden FTA Tierhaltung und Tierschutz und Verhaltensmedizin.
Anerkannt durch die ÖTK für zwei (2) Stunden Diplom Erkrankungen Vögel, Reptilien und kleine Heimtiere.
Eine Anerkennung von 2 Stunden nach § 10(4) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder ist möglich.
Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.
Sprache: Deutsch
19. März 2024
20:00 – 21:00 CET
€ 46,20 (inkl. USt.)
Veracin RS wieder verfügbar
Veracin RS ist sehr wirksam gegen Eitergeschehen (Abszess, Schnupfen, Otitis…) sowie gegen die Kaninchensyphilis. Veracin RS gil als sehr gut verträglich und wirksam. Leider war es längere Zeit nicht verfügbar und ist nun wieder auf dem Markt. Dosierung: 0,1ml täglich (auf Grund des schnelleren Stoffwechsels), bei schlechter Verträglichkeit oder anfangs beim Ansetzen ggf. alle 48h. Streng parenteral verabreichen, Rückstände im Fell gründlich mit Spüli entfernen und auswaschen!
Wirkstoffe:
Dihydrostreptomycinsulfat 258,00 mg (entsprechend 200.000 I.E.), Benzylpenicillin-Procain 120,00 mg, Benzylpenicillin-Benzathin 76,19 mg.
Sonstige Bestandteile, deren Kenntnis für eine zweckmäßige Verabreichung des Mittels erforderlich ist: Procainhydrochlorid 20,00 mg, Benzylalkohol 10 mg, Kaliumdihydrogenphosphat, Kaliummonohydrogenphosphat, Wasser für Injektionszwecke, Lecithin, Polysorbat 80
100ml
Es ist eine Umwidmung erforderlich.
Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen „Allgemeine Physiologie“
Lern- und Nachschlage-Karten für Student*innen und Praktiker mit allen Basis-Informationen über diese Tierarten.
Preis: 11,99€ + Versand
Qualzuchtmerkmale bei Heimtieren
06.12.2023 09:15 – 14:45 Uhr
Erkennen und Handeln // Für Tierärzte*innen
Referenten: Prof. Dr. Achim Gruber, Dr. Anna Laukner, cand. med. vet. Viola Schillinger, Dr. Markus Baur,
Dr. Daniela Rickert
ATF-Anerkennung: 5 Stunden (genehmigt bis: 06.12.2024)
Das Projekt ist initiiert von der Stabsstelle der Landesbeauftragten für Tierschutz, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg
Vortrag 3: cand. med. vet. Viola Schillinger: Rassespezifische Defekte bei Widderkaninchen
Welche Defekte betreffen Widderkaninchen? Die Autorin von Kaninchenwiese.de referiert rund um das Thema Qualzucht und Widderkaninchen.
Temperatur messen per Chip
Der Thermochip (Mini) ermöglicht neben der Identifikation des Tieres auch die Temperaturmessung und ist laut Hersteller auch für Kaninchen geeignet.
- Gerade für Patienten, die immer wieder zu Hyperthermie oder Hypothermie neigen, kann der Chip die Kontrolle der Tiere vereinfachen.
- Bei stationären Aufenthalten, kreislaufgeschwächter Kaninchen kann die Überwachung profitieren.
- Sind ei Halter:innen mit der Temperaturkontrolle überfordert, kann der Chip sie vereinfachen.
- Der Chip ist stressarm für das Tier, eine manuelle Temperaturkontrolle ist für Kaninchen mit viel Stress verbunden.
Der Chip misst aufgrund seiner Position nicht die rektal Temperatur, kann aber mit dieser abgeglichen Temperaturschwankungen anzeigen.
Die Chip-Temperatur liegt beim Kaninchen je nach Platzierung etwa 0,5 Grad unter der Körpertemperatur. Nach dem Setzen des Chips kann die Körpertemperatur rektal mit der Chip-Messung abgeglichen werden um die ungefähre Differenz zu ermitteln. Da der Chip an der Körperoberfläche sitzt, kann er durch die Umgebungstemperatur stärker beeinflusst werden, z.B. wenn ein Wohnungskaninchen den Gartenfreilauf nutzt oder sich an einen kalten Gegenstand (Keramiknapf…) anlehnt. Die Ablesung ist mit speziellen Geräten, z.B. dem Halo Chip Reader möglich.