Nicht selten, treten beim Kaninchen Tumorerkrankungen auf. Trotzdem ist nicht alles, was als Knubbel oder Wucherung in Erscheinung tritt, automatisch ein bösartiger Tumor. Weitere Krankheiten, die sich ähnlich zeigen, sind z.B. Lipome (Fettgeschwulste), Abszesse (eitergefüllte Beulen) und gutartige Wucherungen. Diese nicht-krebsartigen Wucherungen sind allerdings oft ähnlich problematisch, da sie in der Regel recht schnell wachsen und so auf Organe drücken oder (lebenswichtige) Körperfunktionen behindern.
Diagnose
Je nach Lokalisation des Tumor, kann es sein, dass man ihn gar nicht sieht aber das Allgemeinbefinden darunter leidet. Tumore der Haut sind hingegen in der Regel gut sichtbar. Ertastbar ist Krebs meist an der Haut oder äußerlich sichtbaren Bereichen (z.B. Hauttumoren, Gesäugetumoren und Hodentumoren), nicht sichtbar sind innerliche Tumore (z.B. Gehirntumoren, Knochentumoren, Lungentumoren, Nierentumoren, Lebertumoren, Uterustumoren usw.). Um festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt, und wenn ja, um was für einen, muss eine Probe entnommen und untersucht werden.
Behandlung
Die Behandlung von Krebs beim Kaninchen ist abhängig vom Krankheitsbild, dem Allgemeinzustand des Tieres und der Tumorart.
Milderung der Krebsfolgen durch symptomatische Behandlung
Schmerztherapie mit Schmerzmitteln
Eine Therapie der Firma Heel, die auf das einzelne Tier und die Krankheit abgestimmt wird (damit wurden von Haltern recht gute Erfolge erzielt)
Misteltherapie (z.B. von Helixor)
Chemotherapie ist beim Kaninchen nicht üblich.
Prognose
Die Prognose richtet sich danach, wo der Tumor sitzt, wie groß er ist und wie weit die Krankheit bereits fortgeschritten ist, wie stabil das Allgemeinbefinden des Tieres ist und welche Art von Tumor vorliegt, bzw. auch ob er operabel ist. Wenn der Tumor vollständig entfernt werden konnte und noch nicht gestreut hat, ist die Prognose meist recht gut. Ansonsten geht es eher darum, lebensverlängernde Maßnahmen und Schmerzfreiheit zu ermöglichen. In einigen Fällen sterben die krebskranken Tiere im hohen Alter an anderen Krankheiten, noch bevor der Krebs ein schwieriges Ausmaß erreicht hat.
Hallo liebes Kaninchenwiese-Team! Am 19.04 bekamen wir mit unserem Löwenköpfchen die Diagnose eines Thymoms. Uns wurde nur Prednisolon verschrieben, 1,5 ml sollte er bis zu seinem Tod bekommen, mehr könnte man nicht tun.. “3 Wochen bis 5 Monate, mehr Zeit würde ich nicht einschätzen” waren die Worte unserer TA. Er ist bereits 8,5 Jahre alt, frech und top fit. Nach ewiger Recherche kam ich auf die Behandlungsmethoden Heel Tumortherapie und Helixor Misteltherapie, unsere TA hat wenig bis keine Erfahrung mit beidem. Ich bin mir sehr unsicher, da ich zunehmend unterschiedliche Informationen zu den Therapieformen gefunden habe. Uns liegt von beiden Firmen ein Therapievorschlag vor. Meine Frage: Was ist nun besser für unseren Crunshy geeignet bzw. an sich für Kaninchen? Gibt es bisher ausschlaggebende Erfolgsgeschichten von denen ihr etwas mitbekommen habt? Ich möchte ihm nun einfach nichts verabreichen, das ihm schlussendlich nur schaden kann… Verzweifelte Grüße, Johanna
Hallo Johanna, die Heel-Therapie habe ich selbst ausprobiert. Bei dem Kaninchen hatte sie einen Effekt insofern, als dass er dadurch eine bessere Lebensqualität hatte.Nach der Gabe merkte man immer einen Effekt. Ob es sich auf die Lebenserwartung ausgewirkt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch Halter, die die Mistel-Therapie probiert haben und damit recht zufrieden waren. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Liebe Grüße Viola vom Kaninchenwiese-Team
Hallo zusammen, mein Kaninchen hat ein Thymom und zusätzlich noch eine hartnäckige Erkältung. Da man da nichts geben darf, was das immunsystem unterstützt, wollte ich fragen was man sonst noch geben kann um die Abwehrkräfte die stärken. Meine Tierärztin hat gesagt, dass man durchaus das Präparat PET M von Plantavet geben darf, ich bin mir aber unsicher, darf man dieses Präparat geben? Was kann man sonst noch bei der Erkältung geben außer Ingwer, Meerrettich etc.? Antibiotikum schlägt nicht an. Da er ja den Thymom hat und jetzt auch noch die Erkältung, fällt ihm das Atmen sichtlich schwer.
Hallo Srdjan, die Abwehrkräfte deines Kaninchens kannst du durch diese Faktoren beeinflussen: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/immunschwaeche/#ern%C3%A4hrung%20haltung. Neben von dir aufgezählten Futterpflanzen kannst du diese Pfanzen verfüttern: Rettich & dessen Grün, Radieschen(blätter), Rucola, Kresse, Rapspflanzen, Rübsenpflanzen und Kapuzinerkresse, in geringen Mengen ist es auch in Kohl, wobei alle Kohlsorten blattweise angefüttert werden, falls dein Kaninchen Kohl nicht kennen sollten. Grundsätzlich ist eine frische und kräuterreiche Ernährung sehr wichtig. Das Frischfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Das von erwähnte Präparat Pet M ist mir nicht bekannt und ich konnte es bei meiner Recherche nicht finden. Schick gern einen Link. Die Erkältungssymptome kannst du durch Schleimlöser und Inhalation mildern: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/. Liebe Grüße Freya vom Kaninchenwiese-Team
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Hallo liebes Kaninchenwiese-Team!
Am 19.04 bekamen wir mit unserem Löwenköpfchen die Diagnose eines Thymoms. Uns wurde nur Prednisolon verschrieben, 1,5 ml sollte er bis zu seinem Tod bekommen, mehr könnte man nicht tun.. “3 Wochen bis 5 Monate, mehr Zeit würde ich nicht einschätzen” waren die Worte unserer TA. Er ist bereits 8,5 Jahre alt, frech und top fit. Nach ewiger Recherche kam ich auf die Behandlungsmethoden Heel Tumortherapie und Helixor Misteltherapie, unsere TA hat wenig bis keine Erfahrung mit beidem. Ich bin mir sehr unsicher, da ich zunehmend unterschiedliche Informationen zu den Therapieformen gefunden habe. Uns liegt von beiden Firmen ein Therapievorschlag vor. Meine Frage: Was ist nun besser für unseren Crunshy geeignet bzw. an sich für Kaninchen? Gibt es bisher ausschlaggebende Erfolgsgeschichten von denen ihr etwas mitbekommen habt?
Ich möchte ihm nun einfach nichts verabreichen, das ihm schlussendlich nur schaden kann…
Verzweifelte Grüße, Johanna
Hallo Johanna,
die Heel-Therapie habe ich selbst ausprobiert. Bei dem Kaninchen hatte sie einen Effekt insofern, als dass er dadurch eine bessere Lebensqualität hatte.Nach der Gabe merkte man immer einen Effekt. Ob es sich auf die Lebenserwartung ausgewirkt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch Halter, die die Mistel-Therapie probiert haben und damit recht zufrieden waren. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten.
Liebe Grüße
Viola vom Kaninchenwiese-Team
Hallo zusammen, mein Kaninchen hat ein Thymom und zusätzlich noch eine hartnäckige Erkältung. Da man da nichts geben darf, was das immunsystem unterstützt, wollte ich fragen was man sonst noch geben kann um die Abwehrkräfte die stärken. Meine Tierärztin hat gesagt, dass man durchaus das Präparat PET M von Plantavet geben darf, ich bin mir aber unsicher, darf man dieses Präparat geben? Was kann man sonst noch bei der Erkältung geben außer Ingwer, Meerrettich etc.? Antibiotikum schlägt nicht an. Da er ja den Thymom hat und jetzt auch noch die Erkältung, fällt ihm das Atmen sichtlich schwer.
Hallo Srdjan,
die Abwehrkräfte deines Kaninchens kannst du durch diese Faktoren beeinflussen: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/immunschwaeche/#ern%C3%A4hrung%20haltung. Neben von dir aufgezählten Futterpflanzen kannst du diese Pfanzen verfüttern: Rettich & dessen Grün, Radieschen(blätter), Rucola, Kresse, Rapspflanzen, Rübsenpflanzen und Kapuzinerkresse, in geringen Mengen ist es auch in Kohl, wobei alle Kohlsorten blattweise angefüttert werden, falls dein Kaninchen Kohl nicht kennen sollten. Grundsätzlich ist eine frische und kräuterreiche Ernährung sehr wichtig. Das Frischfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Das von erwähnte Präparat Pet M ist mir nicht bekannt und ich konnte es bei meiner Recherche nicht finden. Schick gern einen Link. Die Erkältungssymptome kannst du durch Schleimlöser und Inhalation mildern: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/.
Liebe Grüße
Freya vom Kaninchenwiese-Team