Einrichtungsideen für das Außengehege
Einrichtungsideen für Kaninchen:
Spielzeug, Beschäftigung und Einrichtung im Test
Kaninchen benötigen ein gut eingerichtetes Gehege, dessen Inhalt auch regelmäßig umgestellt und ausgetauscht wird, damit es interessant bleibt. Stelle allerdings das Gehege nicht zu voll, damit genug Platz zum Toben für die bewegungsfreudigen Stupsnasen bleibt.
Lieber hören als lesen?
Viele Halter stecken viel Geld in ungeeignete Einrichtung, die sich als Gefahr für die Tiere, schlecht verarbeitet oder völlig unbeliebt herausstellt. Oft ist die Einrichtung auch einfach zu klein für ausgewachsene Tiere. Deshalb möchten wir hier Einrichtung zeigen, die sich bewehrt hat.
Kaninchenburg XXL
Unser absoluter Testsieger ist die Kaninchenburg XXL mit 2 Eingängen, Flachdach, toller Optik, gigantischer Größe (da passen auch große Kaninchenrassen rein!) und einem fairen Preis. Zudem ist die Burg ohne Leim und Nägel verarbeitet und somit absolut ungefährlich.
Sie lässt sich auch toll in eine Etagenlandschaft im Gehegeintegrieren, so dass eine Burgwelt entsteht.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: bei Amazon
Rascheltunnel
Im Handel sind Rascheltunnel für Katzen und Kaninchen zu finden. Da Kaninchen in der Natur in Tunnelsystemen leben, sind diese Röhren ideal für sie geeignet. Es gibt sie wasserfest oder aus Stoff, die wasserfesten Tunnel sind auch für die Außenhaltung geeignet.
Die Plastiktunnel können zusammengelegt in einem Kissenbezug gewaschen oder abgespritzt/abgewischt werden. Besonders beliebt sind Tunnel mit drei Ausgängen. Achten Sie darauf, dass der Tunnel von alleine steht! Es gibt einige Produkte, die zusammen fallen und so nicht genutzt werden können. Besonders toll ist es, dass die Tunnel sehr klein zusammen gefaltet und verstaut werden können, wenn sie gerade nicht genutzt werden.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 20 Euro
Empfehlung: Tunnel mit drei Ausgängen oder fünf Ausgängen
Kaninchenburg
Kaninchen lieben es, erhöht zu sitzen und sich bei Gefahr zurück zu ziehen. Die Kaninchenburg ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch für die Kaninchen einer der beliebtesten Einrichtungsgegenstände!
Gesamtlänge der Burg je nach Hersteller z.B.: 141 cm
Grundfläche pro Turm: 70cm (H) x 40cm (B) x 40cm (T)
Beliebtheitsfaktor: sehr hoch
Kosten: etwa 240 Euro
Zweige-Halter
Mit einem gelöcherten Ziegelstein kann man einen tollen Zweige-Ständer bauen. Die passenden Steine bekommt man in Baumärkten. Zweige sind eine tolle Beschäftigung und der Halter ist günstig und gut.
Welche Zweige dürfen Kaninchen fressen?
Beliebtheitsfaktor: mittel
Kosten: etwa 2 Euro
Bezugsquelle: Baumarkt
Korkröhren
Kaninchen mögen gerne Röhren und Gänge, da sie diese auch in der Natur bauen. Der große Vorteil der Korkröhren ist, dass sie problemlos beknabbert werden dürfen und absolut wetterbeständig sind, bzw. nicht verwittern. Deshalb halten wir sie für einen idealen Einrichtungsgegenstand in Außenhaltung. Achten Sie auf einen ausreichend großen Durchmesser (15 cm oder mehr, je nach Kaninchengröße).
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: je nach Größe
Empfehlung: große, 60cm lange Korkröhre
Heustadl
Das Kaninchenhaus wird gerne benutzt, da es ein Flachdach hat (eine geeignete Aussichtsplattform) und zu einer Seite hin offen ist. Zudem ist es ausreichend groß für ausgewachsene Kaninchen
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: ca. 29 Euro
Empfehlung: Bezugsquelle
Frische Zweige, Äste und Blätter
Kaninchen nagen unglaublich gerne und entrinden besonders gerne frische Zweige mit Knospen, Blüten, Blättern und Früchten. Mit frischen Ästen kann man sie gut beschäftigen und von anderen Gegenständen (Stuhlbeine, Regale, Schränke…) ablenken.
Welche Zweige dürfen gefüttert werden?
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: 0-5 Euro
Empfehlung: frische Zweige sind am beliebtesten, diese können im Garten oder in freier Natur geschnitten werden. Wer dazu nicht die Möglichkeit hat, kann sie auch online bestellen.
Hundematte aus Kunstleder
Diese Matten sind abwischbar, pflegeleicht, urindicht, weich und nicht so teuer. Somit eignen sie sich recht gut als Liegeplatz. Sie beugen wunden Läufen vor und halten den allermeisten Kaninchen problemlos stand. Einzig für extrem zerstörungswütige Kaninchen sind sie ungeeignet.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 30 Euro
Empfehlung: flache Hundematte aus Kunstleder oder noch eine flache Matte, oder eine Hundematte mit Rand
Kaninchenhaus
Ein Kaninchenhaus, das es im Zoohandel gibt und das noch einigermaßen Sinn macht, die die Kaninchen zwei Eingänge haben und auf dem Dach sitzen können. Es ist lediglich einen Tick zu klein… Zudem ist es getackert, d.h. man sollte aufpassen, wenn es zerfressen wird! Die Kaninchen könnten sich an den Tackerklammern verletzen. Das Häuschen muss über Dach stehen damit es nicht verwittert.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 20 Euro
Pflanzsteine
Im Baumarkt bekommt man für wenig Geld Pflanzsteine, die man aufrecht aufstellen kann. So sehen sie wie ein Tunnel aus und werden von den Kaninchen gerne genutzt. Natürlich kann man sie auch eingraben und mit Erde überdecken, so dass sich Moos oder Gras darüber anpflanzen lässt.
Beliebtheitsfaktor: mittel
Kosten: 2-4 Euro
Empfehlung: Die Steine kauft man am besten im örtlichen Baumarkt.
Die Kaninchen nutzen sehr gerne den Balkon und haben noch dazu einen Rückzugsbereich.
Beliebtheitsfaktor: mittel
Kosten: ca. 70 Euro
Empfehlung: Bezugsquelle
Nachdem Kaninchen dort ihren Kot absetzen, wo sie fressen, ist diese Heuraufe ideal geeignet. Unsere Kaninchen nutzen sie sehr gerne.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 70 Euro
Empfehlung: Diverse Anbieter, z.B. Bunny Love 99,99€
Zeitungsbox/Brennholzkiste aus Holz als Raufe
Im Baumarkt oder bei IKEA (SKOGSTA Kasten mit Griff) erhältlich. Ideal ist es, den Boden zu entfernen und es in eine eingestreute Wanne zu stellen. Für Wiese im Sommer oder Heu im Winter ideal.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 20 Euro
Empfehlung: Wenn eurer Baumarkt die Kiste nicht anbietet, findet ihr sie auch online
Kaninchenhaus Jerrik von Trixie
Dieses Haus gibt es in zwei Größen, das größere Haus ist 50 cm lang und recht gut für Kaninchen geeignet. Da sie allerdings je nach Größe im Fenster stecken bleiben können, muss dieses verschlossen werden, oder man sägt es zu einer zweiten Türe aus (die ohnehin fehlt). Die Kaninchen sitzen gerne auf dem Hausdach. Leider ist es vertackert, d.h. wenn die Kaninchen es zernagen, werden die Tackerklammern ggf. freigelegt, so dass es gefährlich werden kann. Dafür gibt es 1 Stern abzug.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 20 Euro
Empfehlung: Bezugsquelle
Tunnelsysteme
Solche Tunnelsysteme kann man sehr einfach mit Brettern aus dem Baumarkt und Winkeln selbst zusammenschrauben. Natürlich gibt es sie aber auch zu kaufen. Damit es nicht verwittert, muss es unter Dach stehen.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: je nach Größe
Empfehlung: Wer das Tunnelsystem erwerben möchte, findet es z.B. auf Ebay: Tunnelsystem
Weidenbrücken
Kaninchen mögen gerne größere Weidenbrücken aus dem Zoohandel. Sie verstecken sich unter der Weidenbrücke und nutzen sie zum durch hoppeln. Zudem darf sie auch beknabbert werden und ist flexibel. Weidenbrücken verwittern nicht so stark und sind deshalb in Außenhaltung sehr gut geeignet.
Weidenbrücken eignen sich auch, um den Käfigausgang zu sichern, damit sie sich nicht am Gitter verletzen können.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 10- 20 Euro, je nach Größe
Empfehlung: Wir haben diese Brücken
(Flachdach) Hundehütten
Die Kaninchen sitzen sehr gerne auf dem Dach und genießen den guten Überblick, zudem können sie sich in die Hütte selbst zurück ziehen, wenn sie Angst haben.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 60-80 Euro, je nach Modell
Empfehlung: Flachdach-Hundehütte
Kaninchen-Käfige oder Käfig-Wannen
Als Liegeflächen, Futter- und Toilettenplatz können handelsübliche Kaninchenkäfige verwendet werden. Sie sollten allerdings mit einer Holzplatte oder einem Teppich abgedeckt werden, damit kein Kaninchen sich am Gitter verletzt wenn es auf den Käfig springt. Die Wanne kann auch ohne Gitteroberteil aufgestellt werden.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 5- 20 Euro, je nach Größe
Empfehlung: Oft kann man die Wannen einzeln im Zoohandel erwerben oder in Kleinanzeigen gebrauchte Käfige kaufen.
Kaninchenhütten von Trixie
Diese kleinen Hütten sind sehr praktisch, schön und beliebt, da die Kaninchen auch auf dem Dach sitzen können. Abzug gibt es für die Qualität, denn teils muss man nach einiger Zeit mit etwas Holzleim nachbessern.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 30-50 Euro
Empfehlung: nehmen sie die größere Hütte, da sie eine praktische Bodenwanne hat.
Kaninchenhaus von Kerbl
Dieses kleine Haus ist sind sehr praktisch, schön und beliebt, da die Kaninchen auch auf dem Dach sitzen können. Es ist für außen geeignet und hat ein Dachpappe-Dach.
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 30-50 Euro
Empfehlung: Bezugsquelle
Katzentoiletten
Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und suchen meistens einen oder mehrere Ecken für ihr Geschäft auf. Daher sind Katzentoiletten von Vorteil, die an diesen Stellen aufgestellt werden.
Mehr über die Stubenreinheits-Erziehung von Kaninchen
Beliebtheitsfaktor: hoch
Kosten: etwa 10- 20 Euro
Empfehlung: Ecktoilette oder normale Toilette
* Bezahlter Link